Begriffe & Infos

Hier erklären wir Ihnen Fachbegriffe und geben wichtige Infos zu den Artikeln und zur Verarbeitung:

Was sind Quetschkalotten / Fädelkalotten?

Kalotten sind im Allgemeinen Endteile in Kugelform, die ans Ende einer Kette kommen. Diese gibt es in der Variante Quetsch- oder Fädelkalotte. Die Fädelkalotte muss bereits beim Fädeln der Kette mit aufgeschoben werden. Dann erst wird der Knoten gemacht, der in der Kugelform der Kalotte liegt. Idealerweise hier noch einen Tropfen Klebstoff aufbringen und die Kugel verschließen und evtl. den Stift an der Kalotte zu einer Öse biegen. Dann kann der Verschluss eingehängt werden.  Die Quetschkalotte kann hingegen jederzeit nach dem ferigen Fädeln der Kette angebracht werden. Hier sitzt die Kugelform entweder auf dem Endknoten oder der letzten Perle (je nach Größe der Kalotte). Dann Verquetschen und Verschlüsse einhängen.

Was sind Kaschierperlen und wie verwende ich diese?

Wie der Name schon sagt kaschieren diese U-förmigen Metallperlen unschöne Stellen. Sie haben z.B. am Ende einer Kette eine Kalotte schlecht verquetscht oder ein Röhrchen angedrückt und es sieht nicht optimal aus? Dann legen sie eine der Größen der Kaschierperlen um die betreffende Stelle und Quetschen am besten mit unserer Kaschierperlen-Zange diese Metallperle zu. Die Perle verschließt sich zu einem runden Kaschierring und hält Endteile fest und kaschiert diese.

Silberfarbig? Welche Farbe ist das?

Hier gibt es gravierende Unterschiede, denn die Industrie im Metallbereich bietet hier verschhiedene Farbnuancen. Silberfarbig kann eine leicht seidenmatte Silberfarbe im nickelfreien Bereich (chemisch-Zinn), eine hochglänzende Platin-Farbe wie z.B. Weißbronze oder hochglänzendes Nickel sein. Schmuck-Produkte werden im allgemeinen, gerade wenn diese auf die Haut kommen, nur nickelfrei angeboten.

Problem:  Flügel hält nicht auf Ohrstecker. Was tun?

Manchmal lässt die Flügelspannung der Ohrsteckerrückteile nach. Da die meisten Ohrsteckerflügel lediglich durch die seitlichen Backen eine Klemmwirkung am Ohrsteckerstift haben und diese nach mehrmaligem Aufstecken nachlassen kann hier unser Tip, um diese Spannung wieder zu erhalten: Drücken Sie mit beiden Fingern seitlich diese Backen ein wenig zusammen (ggf. etwas fester). Schon hält er wieder perfekt !

Seidenmal-Artikel einfach angewendet:

Ein Seidenmal-Artikel besteht meist aus 3 Teilen: Rahmen, Alu-Einlage und Rückteil. Seide bemalen, Alueinlage bespannen und hinten leicht und gut bespannt vernähen. Idealerweise noch mit ein klein wenig Klebstoff fixieren. Dann getrocknete Einlage in den Rahmen und Rückplatte einlegen. Die Krallen des Rahmens einfach hinten umbiegen - FERTIG !

Neukunden kassieren bei Ihrer Erstbestellung

5 € - Einkaufsgutschein *

*) ab einem Mindestbestellwert von 25€

×